Martina Kunstwald

Neugierig auf die natürliche Grundlage von Bewegung

Eigentlich war es nicht mein Anliegen, eine neue Art Bewegungstraining zu erfinden. Ehrlich gesagt hat  es eigentlich sogar mich gefunden. Ich war lediglich neugierig genug, den Wert des Ansatzes zu sehen, überzeugt genug, ihn zu erforschen und die Bewegungsevolution® auf ein professionelles Niveau zu heben.

Mein Weg zur Bewegungsevolution®

Ich habe als Tänzerin, Performerin und Lehrerin gearbeitet – in München, Freiburg und Bremen. Seit 1988 unterrichte ich Tanz, seit 1995 die Alexander-Technik, seit 2008 Bewegungsevolution®. 

Nach meiner Ausbildung zur Tanz- und Gymnastikpädagogin an der Kleine-Nestler-Schule und der Bewegungsanalyse-Ausbildung bei Cary Rick, lernte ich die frühe Bewegungsentwicklung in der Contact Improvisation und im Body-Mind-Centering kennen. 

Das hat mich sofort gepackt. Es war für mich ganz klar, dass die ganze Partitur der Bewegungsentwicklung sich nur dann authentisch entfalten kann, wenn die frühkindlichen Grundlagen dafür bereitet sind. Zwar haben einzelne Lehrer*innen mit Blick auf frühkindliche Entwicklung gearbeitet, aber es gab kaum Untersuchungen oder eben ausgefeilte Übungen. 

Ich blieb in alle Richtungen offen und schulte mich weiter: 

 

>> Zahlreiche Fortbildungen in Zeitgenössischem Tanz

>> Gründung und Leitung eines Zentrums für Zeitgenössischen Tanz

>> Eine Ausbildung für F.M. Alexander-Technik an der Schule von Walter Tschaikowski (durch den ATVD anerkannte AT-Lehrerin)

>> eine dreijährige Fortbildung in Gestalttherapie für Lehrer:innen der Alexander-Technik

 

In den 90er Jahren gestaltete ich erste Trainings entlang des frühkindlichen Lernens und der frühen Reflexe. Die Ausgestaltung der Übungen wurde vor allem durch meine Erfahrung mit meinen eigenen Söhnen und die Einzelarbeit mit vielen Babys, Kleinkindern und Erwachsenen vorangetrieben.

Die von mir entwickelte Bewegungsevolution® ist seit 2010 als Marke eingetragen. Ich praktiziere sie in der individuellen Prozessbegleitung und Gruppentrainings – mittlerweile online und offline. Zudem vermittle ich sie in deutsch- und englischsprachigen Ausbildungen. Mal mache ich das auf eigene Kappe, mal für Kultur- oder Bildungseinrichtungen. 

Die Bewegungsevolution® ist und bleibt für mich absolute Berufung. Ich sehe die Veränderungen, die sie auszulösen vermag, und erfahre die Effizienz der Methode immer wieder aufs Neue! 

 

Du willst mehr wissen?

Dann erzähle ich Dir gern Näheres über meine Arbeit, bitte nimm mit mir Kontakt auf.