Alexander-Technik

In Berührung mit Bewegungsmustern und -möglichkeiten

Alexander-Technik verfeinert das Gewahrsein für die eigenen Möglichkeiten: Mit einfachen Impulsen vermittle ich, wie Sie im alltäglichen Tun – selbst bei konzentrierter Belastung – entspannter handeln können.

 

Unser Alltag stellt meist hohe Anforderungen an uns. Vermutlich kennen Sie das: Zeitdruck, emotionale Anspannung, eine volle To-do-Liste, Multitasking oder knappe Ruhepausen belasten Sie spürbar.

Diese Belastung kann zu körperlicher und psychischer Anspannung und sogar zu Schmerzen führen. 

Unter lange andauerndem Stress prägen Sie möglicherweise dauerhaft ungünstige (Bewegungs-) Gewohnheiten aus, die Sie belasten. Es kann sein, dass Sie sich deshalb schmerzlich angespannt fühlen und schwer zur Ruhe kommen. 

 

Mit der Alexander-Technik lernen Sie, bei dem, was Sie tun, darauf zu achten, wie Sie es tun. Als Alexander-Lehrerin habe ich gelernt, feinste Spannungen im Körper meines Gegenübers wahrzunehmen. Ich unterstütze Sie darin, wie Sie hinderliche Gewohnheiten bemerken können, die Ihnen vielleicht gar nicht bewusst waren, weil sie sich vertraut und "richtig" anfühlten. Das Erkennen dieser ungünstigen Muster bietet Ihnen neue Möglichkeiten: Sie können nun wählen, das Hinderliche nicht tun und gelassener handeln. 

Die Alexander-Technik lässt sich einfach in Ihrem Alltag anwenden. Ich begleite Sie dabei, die neuen Impulse in Ihre täglichen Abläufe zu integrieren.

 

Im Vordergrund meiner Arbeit stehen Ihre Bedürfnisse und Wünsche nach Veränderung.

Ich verstehe die Alexander-Technik als kontaktvolles Arbeiten:

 

Was bringt Ihnen Alexander-Technik?

>> Sie lernen, wie sie die chronische Anspannung in Bewegungsmustern lösen können.

>> Sie stärken Ihre Fähigkeit zur Ruhe zu kommen, innezuhalten und zu beobachten.

>> Sie erhalten Unterstützung, wie Sie Pausen im Alltag einlegen können

>> Sie erforschen, wie Sie Ihre Tätigkeiten und Aufgaben sinnvoller und meist mit weniger Aufwand ausführen können.

>> Sie wandeln ungünstige Bewegungsgewohnheiten in leichte und gelassenere Bewegungen, die sie schmerzfrei von spannungsbedingten Schmerzen werden lässt.  

>> Mit zunehmender Praxis der Alexander-Technik verinnerlichen Sie, wie Sie sogar unter großen Anforderungen koordinierte und gelassene Bewegungen und einen fließenden Atem beibehalten können. 

>> Sie lernen, wie Sie sich selbst gedanklich neu orientieren und emotionale Anspannung leichter wieder auflösen können.

 

Wie sieht die Einzelarbeit aus?

>> Je nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen findet die Arbeit in Ruhepositionen im Liegen, in einfachen oder auch komplexen Bewegungsabläufen statt

>> Mit meiner Anleitung können Sie Bewegungssituationen aus Ihrem Alltag nachvollziehen. 

>> Durch sprachliche Anleitung und behutsame Impulse mit meinen Händen lade ich Sie ein, mehr Gewahrsein und Gelassenheit in Ihrem Körper und Ihren Bewegungen zu entwickeln.

>> Wenn Ihre ungünstigen Bewegungsgewohnheiten mit der frühkindlichen Bewegungsentwicklung zusammen hängen, werden wir mit Hilfe der Bewegungsevolution® die nicht integrierten frühkindlichen Muster und frühen Reflexe in die Einzelarbeit einbinden. 

>> Sie finden Raum, um fehlende Lernschritte in Ruhe  nachzuholen und eine neue Balance zu finden. 

>> Die Alexander-Technik ist eine „Hilfe zur Selbsthilfe“, ich begleite Sie dabei, wie Sie die neuen Impulse in Ihren Alltag einfließen lassen können

>> Auf Wunsch können Sie eine Audio-Anleitung für die Praxis zuhause zu den Stunden erhalten.

 

 

Klinische Studien belegen, dass die Alexander-Technik zu nachhaltigen, günstigen Veränderungen führt: ATVD - Berufsverband für Alexander-Technik Deutschland 

 


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