Für Menschen mit Interesse an Bewegung und Tanz

Erfahre die Balance von innerer Ruhe, intensiver Bewegung und facettenreicher Interaktion

 

...im Training in Bewegungsevolution® und im Tanz

 

Findest Du in Deinem Alltag zu wenig Möglichkeiten, um Dich umfassend und stressfrei zu bewegen? Sind Deine täglichen Anforderungen sind zudem eine mögliche Quelle für Ruhelosigkeit? 

Meine Kurse in Bewegungsevolution® und Tanz bieten Dir die Gelegenheit ausgiebig in Bewegung zu kommen und bieten Dir zugleich die Chance innerlich zur Ruhe kommen. Durch die Übungen kräftigst Du deinen Körper, wirst flexibler und holst zugleich ausgelassene Entwicklungsschritte nach. Der letzte Teil der Trainingsstunde lädt Dich zu einer freien Tanzphase ein.

Tanzt Du zudem gerne? Willst Du Deinem Ausdruck und Deinen Bewegungen freien Lauf lassen und intensiv in Aktion kommen? Dann sind für Dich meine Kursangebote Bewegungsevolution und Tanz das Richtige ... mehr

 

Das sagen Menschen mit Interesse an Bewegung und Tanz:

 

"Etwas zu tun , was nicht richtig oder falsch ist, entspannt mich, genieße ich, denn in meinem Beruf als klassische Musikerin geht es zunächst sehr viel um "richtig" spielen, bzw. um das musikalisch zu verwirklichen, was z.B. meistens der Dirigent, aber auch die Mitmusiker sich vorstellen. In der Tanzimprovisation kann ich ganz lustvoll aus mir selbst heraus gestalten und finde es meistens noch umso schöner, wenn wir uns als Duo oder auch Trio formieren und ganz spontan aufeinander reagieren, ganz ohne schlechtes Gewissen, dass man etwas nicht genug geübt oder vorbereitet hat, einfach nur herrlich! Mich in der Bewegungsevolution quasi "freistrampeln" ;-)), also mich in frühkindlichen Bewegungsmustern zu bewegen, läßt mich ganz im Hier und Jetzt ankommen, mich auf mich konzentrieren und bereitet mich sanft und achtsam auf die Tanzimprovisation vor, die dann auch mal ausgelassener sein darf."

Ulrike Rüben, Cellistin, Bremen

 

"Wie geht Bewegung? Wie haben wir gelernt zu greifen, zu rollen, zu drehen, uns aufzurichten...und zu tanzen? Bewegungsevolution ist für mich eine Expedition in frühe Bewegungsmuster, um meinen eigenen Tanz des Lebens neu zu entdecken." 

Anja Hoffmann, Bremen

 

"Die kleinen, leichten Bewegungen, die mit jeder erdenklichen Tagesform - also auch totmüde - ausgeführt werden können, versorgen mich mit Energie und Wachheit. Vor dem Tanzen die Methode der Bewegungsevolution® als Aufwärmtraining zu verwenden, öffnet mich für Improvisation. Die Methode hat mich über die Zeit mutiger gemacht neue Bewegungen zu erforschen. Früher für mich gefühlt absurde Dinge im Tanz sind heute selbstverständlich.

Bewegungsevolution schult das Gleichgewicht. Nach dem Training ist freihändig Radfahren ein Klacks.

Claudia Haring, Bremen

 

Bewegungsevolution ist ein sehr sanftes und zugleich effektives Tanztraining, das auch tiefergehende Muskelschichten erreicht. Obwohl es sehr ruhig und sanft ist, fühle ich mich danach immer sehr gut aufgewärmt und durch bewegt. Besonders gut gefällt mir, dass ich keine unnötige Kraft und Durchhaltevermögen (wie beispielsweise beim Yoga) aufwenden muss nach dem Motto „quäle dich und halte durch“, trotzdem ist es sehr effektiv. Die Bewegung findet am Boden statt. Dies ist ungewohnt, da es nicht unseren Alltagsbewegungen entspricht. Das Getragensein am Boden bringt jedoch viel innere Ruhe und führt zu tiefer Konzentration für das, was ich gerade tue. 

Ulrike Osten, Bremen

 

"Ich besuche seit vielen Jahren Martina’s Kurse, weil mir ihre Arbeit als Tänzerin, ihre abwechslungsreiche Bewegungsentwicklung, Tanztechnik und Körperarbeit hin zur Tanzimprovisation sehr gut gefällt. Ich schätze ihre Arbeit sehr, da sie meinem Körper, Geist und meiner Seele gut tut!"

Gabi Knigge Stute, Bremen